Adressabgleich
Abgleich von mindestens zwei Dateien auf doppelt vorkommende Adressen oder Adressen,
die nicht angeschrieben werden sollen (Robinsonliste, Sperrliste), in Bezug auf den Ansprechpartner
oder die Firma. Siehe auch Dublettenabgleich.
AIDA
Das AIDA-Modell bezeichnet ein Werbewirkungsprinzip. Es soll zuerst die Aufmerksamkeit
des Kunden angeregt werden (Attention). Der potentielle Kunde soll sich für das
Produkt/Dienstleistung interessieren (Interest). Der Wunsch nach dem Produkt wird
geweckt (Desire) und er sollte das Produkt/ die Dienstleistung erwerben (Action)
Altarfalz
Falzart, bei der ein 8-seitiger Flyer von links nach rechts, und von rechts nach links in
gleichem Abstand gefalzt wird.
Auflage
Die Auflage steht für die Menge/Stückzahl der Kuvertierungen oder der Drucksachen.
Aufzahlung
Die Aufzahlung bezeichnet die Menge an Briefsendungen die entsprechend der Auflagen
der Deutschen Post AG auf zu zahlen sind, damit die vergünstigten Produkte wie z.B. Infopost
oder Infobrief genutzt werden können. Es wird dadurch die günstigste Versandart gewährleistet.
B2B Adressen
Adressen von Personen, die in einem Unternehmen angestellt sind, unterteilt nach Branchen
und Positionen. Hier möchte ein Unternehmen an ein Unternehmen werben.
B2C Adressen
Adressen von Privatpersonen. Hier möchte ein Unternehmen an eine Privatperson werben.
Ohne ausdrückliche Genehmigung dürfen Fremdadressen nicht eingesetzt werden, da diese
dem Bundesdatenschutzgesetz unterliegen.
Beilagen
Beilagen sind dem eigentlichen, adressierten Anschreiben beigelegt und enthalten die Produkte
oder Dienstleistungen die beworben werden sollen.
Codierung
Vielfältige Möglichkeiten, z.B. zum Zusammenführen von Dokumenten oder zielgerichteter Responsebearbeitung.
Codierungen erfolgen mit Strichcodes, Kennziffern, Kundennummern, sowie Datamatrixcodes.
Codierzone
Ist die von der Deutschen Post AG vorgeschriebene Codierzone auf Versandmedien,
die sich 15mm unterhalb der ebenfalls festgelegten Lesezone befindet.
Datamatrixcode
Der Datamatrixcode ist ein 2-D Barcode. In ihm können verschlüsselte Informationen hinterlegt werden.
In unserem Bereich findet er hauptsächlich in der DV-Freimachung, FRANKIT, sowie in der Erstellung
von Premiumadress-Produkten Verwendung.
Dialogmarketing
Unter Dialogmarketing versteht man ein von zwei Seiten agierendes Marketingkonzept.
Der potentielle Kunde wird durch ein Anschreiben, sowie Medien zum Kaufen/antworten animiert.
Digitaldruck
Beim Digitaldruck wird das Druckbild vom Computer direkt an eine Druckmaschine weitergegeben.
In der Regel sind das Laser- oder Tintenstrahldrucker, die für hohe Auflagen ausgelegt sind.
Digitaldruck ist für kleinere Auflagen günstiger als Offsetdruck.
DIN-Formate
DIN= Deutsche Industrie Norm – bezeichnet festgelegte Papierformate, die deutschlandweit
einheitlich sind.
Direktmailing / Direct Mailings
Werbemittel, die an eine ausgewählte Zielgruppe gerichtet sind.
Dublettenabgleich
Dubletten sind doppelt genannte Adressen innerhalb einer oder mehrerer Dateien. Der Abgleich
dient der Sicherstellung, damit der Empfänger nur einmal angeschrieben wird und die Werbung
nur einmal erhält.